PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis – Kompaktlehrgang

    Alle Informationen in der Übersicht

    Sind Sie bereits seit mehreren Jahren in den Public Relations tätig und möchten sich in kurzer Zeit und mit einem hohen Anteil an Selbststudium und E-Learning auf die eidgenössische Berufsprüfung für PR-Fachleute vorbereiten?

    Als PR-Generalist halten Sie die Fäden bei Planung und Umsetzung von PR-Massnahmen in der Hand. In diesem Lehrgang erlernen Sie das operative PR-Handwerk. Im Kompaktlehrgang für angehende PR-Fachleute untermauern Sie Ihr breites Praxiswissen mit den nötigen Theorie-Inputs. Ausgewiesene Dozentinnen und Dozenten machen Sie in kurzer Zeit fit für die eidgenössischen Prüfungen.

    Teilnehmende und Zulassungs- bedingungen

    Dieser Lehrgang richtet sich an Sachbearbeiter in der PR, Werbung, Kommunikation, Marketing oder an Medien-schaffende mit einer Haupttätigkeit in PR.

    Für die Zulassung zum Lehrgang gelten die gleichen Bedingungen wie für die Zulassung zur eidgenössischen Prüfung. In begründeten Fällen sind Ausnahmen möglich.


    Zulassungsbedingungen im Überblick:

    • Erfolgreich absolvierte MarKom-Zulassungsprüfung
    • Bis zum Prüfungszeitpunkt je nach Ausbildungsweg
      2 - 6 Jahre Berufserfahrung in der PR oder in verwandten Gebieten (Kommunikation, Werbung, Marketing und Jounalismus)
    • Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit


    Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbedingungen sind unter www.pr-ex.ch zu finden.

    Ausbildungsziele

    Im Lehrgang zur «PR-Fachfrau SPRI / PR-Fachmann SPRI» erlangen Sie folgende Fähigkeiten:

    • Funktion und Bedeutung von PR als Teil der integrierten Unternehmenskommunikation verstehen,
    • bei der Erarbeitung von PR-Strategien mitwirken,
    • selbständig PR-Teilkonzepte entwickeln und umsetzen,
    • PR-Massnahmen in eigener Regie planen, realisieren und überwachen.

     

    In die Ausbildung integriert ist die Prüfungsvorbereitung auf die interne Zertifikatsprüfung sowie auf die eidgenössische Berufsprüfung zum Erwerb des Titels «PR-Fachfrau / PR-Fachmann eidg. Fachausweis».

    Lerninhalte

    • Bedeutung der Kommunikation in Unternehmen und Gesellschaft: Grundbegriffe und Grundlagen der PR, Corporate Identity und Unternehmenskommunikation
    • PR-Instrumentarium und Methoden der Kommunikation nach innen und aussen: Publikationen, Produktion von Printmedien, konzeptionelle Aspekte der Unternehmenskommunikation, Produktion von audio-visuellen Medien, Internet und Kommunikation, Event-management und Sponsoring, Budgetierung und Erfolgskontrolle von PR-Massnahmen, Marketingkommunikation, bezahlte Streuung von PR-Botschaften, Mediaplanung
    • Medienarbeit: Journalismus und PR, Medienlandschaft der Schweiz, konzeptionelle Aspekte der Medienarbeit, Medienrecht, Organisation von Medienkonferenzen
    • Schreiben und Redigieren: Schreibtheorie und Schreibpraxis, Redigieren, individuelles Schreibtraining
    • Konzeptarbeit: Konzepttechnik, geführtes und moderiertes Erstellen und Präsentieren eines PR-Konzeptes in Gruppen
    • Projektmanagement: Einzel- und Gruppenarbeiten
    • Prüfungsvorbereitung: Prüfungssimulation schriftlich und mündlich
    • Fakultativ: Betriebsbesichtigungen (Fernsehen, Radio, Druckereien, etc.), Workshop Auftrittskompetenz

    Methodik und Unterlagen

    Der Unterrichtsstoff wird im Frontalunterricht sowie auch in verschiedenen Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten vermittelt. Der Präsenzunterricht wird durch ausgewiesene Fachleute in den jeweiligen Fächerkombinationen gestaltet. Zur Veranschaulichung des Lernstoffes tragen die Besichtigungen bei. Zusätzlich gehören ein grosser Teil an Selbststudium, diverse Hausarbeiten, eine Konzeptarbeit für einen echten Kunden und eine interne Zertifikatsprüfung zum Kurskonzept.

    Die Teilnehmenden erhalten eine umfassende Kursdokumentation, ergänzt durch Handouts der Dozentinnen und Dozenten. Neben einem gedruckten Kompendium erhalten Sie die Dokumentation auch auf einer handlichen CD-ROM.

    E-Campus

    Jede Klasse hat Zugang zu einem eigenen, mit Passwort geschützten, virtuellen Raum. In diesem E-Classroom können Dokumente deponiert oder abgeholt werden. Das virtuelle Klassenzimmer bietet die Möglichkeit zum Austausch mit den Lehrgangskollegen und Dozierenden.

    Zu den vereinbarten Daten trifft sich die Klasse mit den Dozierenden zum E-Learning-Abend im virtuellen Lernraum.

    Kursdauer

    Der Lehrgang dauert rund 6 Monate. Die Ausbildung umfasst 20.5 Tage (hauptsächlich samstags) und wird durch 7 moderierte E-Learning-Abende ergänzt. Für Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, die Arbeiten im Rahmen der internen Zertifikatsprüfung, Besichtigungen und die Vorbereitung auf die eidgenössischen Prüfungen müssen ca. 300 - 350 Stunden zusätzlich aufgewendet werden.

    Prüfungen und Abschluss

    Zertifikatsprüfung SPRI

    Im Lehrgang integriert ist eine mehrteilige interne Zertifikatsprüfung. Absolviert der Kursteilnehmer diese erfolgreich, wird das SPRI-Zertifikat «PR-Fachfrau SPRI / PR-Fachmann SPRI» ausgehändigt. Der Leistungsausweis bescheinigt dem Inhaber umfassende praktische und theoretische Kenntnisse im PR-Beruf auf operativer Stufe.

     

    Bei 80-prozentiger Teilnahme am Lehrgang erhalten Sie ein persönliches Attest.

     

    Eidgenössische Prüfungen
    Die eidgenössisch anerkannten Prüfungen werden unabhängig vom SPRI von der Schweizerischen Public Relations Gesellschaft (SPRG) unter Aufsicht des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT) durchgeführt. Die Absolvierung des Lehrgangs
    «PR-Fachfrau SPRI / PR-Fachmann SPRI» hat nicht automatisch die Zulassung zur eidgenössischen Prüfung zur Folge. Darüber entscheidet die Prüfungskommission aufgrund der Zulassungsbedingungen.

    Die Unterlagen stehen auf der Website der Prüfungskommission zum Download bereit.

     

    Leiterin der Prüfungskommission:

    Barbara Forster Zeltner

    Tel.: +41 33 439 50 26

    Mail: pk(at)prsuisse.ch

     

    Alle Detailinformationen zu den Prüfungen: www.pr-ex.ch

    Dozierende

    Eine Übersicht über alle Dozierenden der verschiedenen Lehrgänge finden Sie hier.

    Information und Anmeldung

    Alle weiteren Informationen zur konkreten Durchführung, zu Daten und Zeiten sowie Kosten und Anmeldung erhalten Sie direkt vom durchführenden Partner KV Zürich Business School.

    Schreibwerkstatt

    Klares, verständliches Schreiben, ob in der Unternehmenspublizistik, im Marketing oder HR, nur so gelangt der Leser schnell an seine Informationen.  Die Schreibwerkstatt ist auch das 1. Modul im CAS Corporate Writer.
    >> Details

    Dual stark

    Schweizer Erfolgsrezept: das duale Ausbildungssystem mit der Kombination aus Berufspraxis und Weiterbildung sind ein Garant für verlässliche Profis in der Praxis. Im Jahr 2010 haben 13144 Personen einen eidg. Fachausweis und 3160 ein eidg. Diplom erworben.

    Mehr Informationen zum dualen Bildungssystem: www.dualstark.ch

    PR-Fachleute: Besichtigung der Druckerei Viktor Hotz